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Ermutigung kann einem entmu-        glauben. Doch dort, wo sich ver-    dem Lehrer aufzuzeigen, dass die
        tigten Menschen Selbstwertge-       meintliche    Begabungsgrenzen      Störung zu einem beträchtlichen
        fühl, Lernfähigkeit und Entwick-    zeigen oder jemand sich für un-     Teil durch Selbsterfüllung dieser
        lungsmöglichkeiten zurückgeben:     begabt hält, liegt oft lediglich ein   Überzeugung verursacht wurde.
            Selbstwertgefühl                Mangel an Selbstvertrauen vor.
        Entmutigung beeinflusst das         Jegge schreibt in seinem Buch       Demgegenüber wirken Mut und
        Selbstwertgefühl. Ein entmutigter   „Dummheit  ist  lernbar“  von  ei-  Zuversicht folgendermaßen:
        Mensch neigt dazu, beim kleins-     nem Sonderschüler, dem von der      - Mut macht den Menschen zur
        ten Hindernis aufzugeben, weil      Kinderpsychiatrie ein „leichter     Übernahme von Aufgaben bereit.
        er sich nicht zutraut, das Hinder-  Hirnschaden“ attestiert wurde.      Er macht aus einer bedrohlichen
        nis zu überwinden. Damit kann       Die durch diese Diagnose erzeug-    Aufgabe eine herausfordernde.
        er  nicht  die  nötige  Motivation   te Stigmatisierung führt zu einer   - Mut hilft, die eigenen Begabun-
        entwickeln, das Hindernis auch      zusätzlichen Lerneinschränkung.     gen zu entdecken und auszubau-
        bewältigen zu wollen. So scheu-     Jegge fragt, ob die Einschränkung   en.
        en entmutigte Menschen davor        im Lernvermögen (langsameres        - Mut ermöglicht, Entdeckungs-
        zurück, sich auf unbekanntes Ter-   Begreifen und Arbeiten, schwache    drang und Forschergeist zu entwi-
        rain einzulassen, vermeiden Ver-    Schulleistungen und auftretende     ckeln und Neugierde auszuleben.
        änderungen  und Verantwortung       Verhaltensstörungen)     tatsäch-   - Mut gibt Kraft und Schwung,
        und entscheiden sich für Sicher-    lich bereits die Begabungsgrenze    die  Aufgaben,  die  sich  stellen,
        heit. Entmutigte Menschen rich-     darstellte oder ob die durch die    auch  tatsächlich  in  Angriff  zu
        ten ihr Leben nach dem Motto        Diagnose erzeugte Stigmatisie-      nehmen und  Widerstände zu
        aus: „Nimm dir nichts vor, dann     rung zu einer zusätzlichen Ler-     überwinden.
        schlägt dir nichts fehl“.           neinschränkung führte, ob also
                                            die Auffälligkeiten durch die Ent-
                                            mutigung des Schülers zumindest
            Denkhemmungen                   verstärkt wurden. Der Junge
        Mangel an Zuversicht und Selbst-    glaubte selbst, lernunfähig
        vertrauen  kann  sich  beim  Ler-   zu sein. Durch einen
        nen in Form von „Denk-“ oder        glücklichen  Zu-
        „Lernblockaden“ äußern. Denn        fall gelang es
        Denken und Begreifen beim Ler-
        nen sind nicht nur eine Frage der
        Intelligenz, sondern auch eine
        Frage des psycho-emotionalen
        Zustandes. Die Überzeugung, in
        einem Gebiet unfähig zu sein, die
        als Kind erlernt wurde, kann sich
        als Erwachsener immer noch in
        Form einer Denksperre auf dem
        entsprechenden Gebiet äußern.


            Umgang  mit  Grenzen
        der Begabung
        Denk- und Leistungsblocka-
        den können durch naive Be-
        gabungstheorien    entstehen.
        Es zeigt sich, dass entmutigte
        Menschen nicht selten an eine
        eigene Leistungsbegrenzung



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